Aus CBR Forum Mediawiki
Version vom 11. Juni 2006, 15:58 Uhr von Hmpf (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Generell gilt beim Tuning: Ein möglichst passendes Gesamtpaket macht schneller bzw. ist sicherer als das konzentrieren auf ein einzelnen Aspekt.

Ergonomie

Hier geht es darum das Motorrad an sich persöhnlich anzupassen. Wenn man sich auf dem Motorrad wohl ist der Kopf fÌr das Fahren frei.


Bremsen

Negative Beschleunigung ist nicht nur absolut sicherheitsrelevant, eine gut funktionierende Bremsanlage hilft ungemein beim verbessern der Zeit und beim Ìberholen.

Reifen

Reifen bilden die KontaktflÀche (Interface) zwischen Motorrad und Fahrbahn. Eigentlich in den Punkt Fahrwerk passend, sind Reifen an sich so wichtig, dass ihnen ein eigener Bereich gewidmet wird.


Fahrwerk

Das Fahrwerk sorgt dafÌr, dass die Reifen möglichst immer optimalen Kontakt zur Fahrbahn haben.


Im Artikel Fahrwerks Setup wird auf das einstellen vorhandener Fahrwerkskomponenten eingegangen.

Leistung und Drehmoment

Hier gehts um die aus dem Kraftstoff entnommene Energie von der möglichst viel gut kontrollierbar am Hinterrad ankommen soll.