Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Generell gilt beim Tuning: Ein möglichst passendes Gesamtpaket macht schneller bzw. ist sicherer als das konzentrieren auf ein einzelnen Aspekt.
Ergonomie
Hier geht es darum das Motorrad an sich persöhnlich anzupassen. Wenn man sich auf dem Motorrad wohl ist der Kopf fÃÂŒr das Fahren frei.
Bremsen
Negative Beschleunigung ist nicht nur absolut sicherheitsrelevant, eine gut funktionierende Bremsanlage hilft ungemein beim verbessern der Zeit und beim ÃÂŒberholen.
Reifen
Reifen bilden die KontaktflÀche (Interface) zwischen Motorrad und Fahrbahn. Eigentlich in den Punkt Fahrwerk passend, sind Reifen an sich so wichtig, dass ihnen ein eigener Bereich gewidmet wird.
Fahrwerk
Das Fahrwerk sorgt dafÃÂŒr, dass die Reifen möglichst immer optimalen Kontakt zur Fahrbahn haben.
Im Artikel Fahrwerks Setup wird auf das einstellen vorhandener Fahrwerkskomponenten eingegangen.
Leistung und Drehmoment
Hier gehts um die aus dem Kraftstoff entnommene Energie von der möglichst viel gut kontrollierbar am Hinterrad ankommen soll.